Sierra de Grazalema - Zahara de la Sierra
Die geheimnissvollen Berge Andalusiens
Entdecke alle meine ungewöhnlichen Abenteuer und Reiseziele in Spanien und Portugal in dieser Playliste:
Auf Entdeckungstour durch die Sierra de Grazalema im Wohnmobil
Wenn du für deine nächste Reise durch Spanien die faszinierende Bergwelt Andalusiens entdecken möchtest, dann mach Dich bereit zum Staunen und komm mit auf meine kurze Wohnmobil-Tour durch die zauberhafte Sierra de Grazalema. Wir fahren zu einem der schönsten sogenannten “weissen Dörfer Andalusiens” und auf eine kurze Wanderung mit grandioser Aussicht auf Augenhöhe mit Geiern und Adlern in atemberaubender Natur und Landschaft.
Diese Region Andalusiens ist ein echter Geheimtipp voller mittelalterlicher Mystik und beeindruckender Landschaften. Lass uns das Abenteuer beginnen!
Die Ruta de los Pueblos Blancos – Die Straße der weißen Dörfer
Ehe wir uns auf die geheimnisvollen Berge wagen, lass uns erst einmal auf der Ruta de los Pueblos Blancos starten. Diese wunderschöne Route führt durch Dörfer, deren strahlend weiße Häuser sich malerisch gegen die grüne Landschaft abheben. Hier spürt man die jahrhundertealte Kultur, Traditionen und die Liebe zur Natur. Die Dörfer dieser Route erzählen Geschichten von der Zeit, als Mauren die Region beherrschten. Sei bereit, dich von der geheimnisvollen Atmosphäre in ihren Bann ziehen zu lassen.
Ich beginnen die Route im Norden mit dem Dorf Zahara de la Sierra und Übernachte auf dem kostenlosen Wohnmobil-Stellplatz in Algodonales. Hier genieße ich dann am nächsten Tag meine Wanderung in der Sierra de Grazalema am Puerta de Las Palomas.
Die Dörfer der Ruta de los Pueblos Blancos:
Korrekterweise muss man natürlich sagen, dass in Andalusien so gut wie alle Dörfer aus weißen Häusern bestehen, vor allem die kleinen Bergdörfer. Es gibt also noch mehr davon und diese Straße der weißen Dörfer ist natürlich eine zusammengefasste Darstellung der spanischen Touristik von Dörfern die man auf einer Tour gut zusammenhängend erreichen kann.
Zahara de la Sierra und Olvera (besuche ich im nächsten Reisebericht) zählen auf jeden Fall zu den allerschönsten.
Zahara de la Sierra – Das Geheimnisvolle Dorf
Unser erstes Ziel ist also Zahara de la Sierra. Ein kleines Juwel auf einem Hügel, das über einen glitzernden Stausee wacht. Die Burg von Zahara ist der spektakuläre Magnet dieses Dorfes. Sie thront majestätisch über dem Tal und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Umgebung. Hier oben kannst du die Geschichte förmlich spüren, während du den fantastischen Ausblick genießt.
Spaziere durch die engen, verwinkelten Gassen und entdecke kleine, charmante Cafés, die einheimische Köstlichkeiten anbieten. Genieße die schönen Ausblicke und viele dekorative Kleinigkeiten die es hier in den Gassen zu entdecken gibt.
Übernachten in Algodonales
Nach unserem kleinen Abenteuer in Zahara geht es wieder zum Stellplatz in Algodonales. Der kostenlose Wohnmobilstellplatz ist perfekt um die Nacht zu verbringen. Versorgung mit Frischwasser und Entsorgung ist ebenfalls kostenlos. Der Platz ist einfach, aber idyllisch, umgeben von der Natur der Sierra de Grazalema. Lay back und genieße den klaren Sternenhimmel.
Am nächsten Morgen kannst Du zu Fuß in ca. 10 Minuten den Supermarkt und das Zentrum in Algodonales erreichen. Die Stadt ist vor allem praktisch als Basis aber auch nett für einen kurze Besuch. Schau Dir auch die alte Wasserstelle Fuente del Algarrobo an. An dieser historischen Wasserstelle holen manche Bewohner auch heute noch frisches Quellwasser. Es war früher die einzige Wasserversorgung für das Dorf.
Eine Wanderung mit grandiosem Blick
Am nächsten Morgen wartet ein erneutes Highlight auf uns: Eine kurze Wanderung am Aussichtspunkt Puerta de Las Palomas zum Cerro Coros. Zunächst müssen wir aber unser Womo durch die Serpentinen zum Aussichtpunkt hochquälen. Da stockt einem durchaus mal der Atem den die schmale Straße ist steil und knapp in den Berg gebaut. Entlang der Straße gibt es einige Parkplätze wo Wanderungen beginnen.
Am höchsten Punkt der Straße befindet sich ein kleiner Parkplatz und der Aussichtspunkt Puerta de Las Palomas. Die Kurze Rundwanderung zum Cerro Coro beginnt am Parkplatz. Wanderkarte und GPS für gängige Apps findest Du am Ende dieser Seite. Diese Wanderung bietet dir grandiose Ausblicke auf die atemberaubende Landschaft und den Stausee bei Zahara. Der Trail windet sich entlang steiler Felsen und bietet zahlreiche Gelegenheiten, die einzigartige Flora und Fauna zu bewundern.
Hier stehen schroffe Berge und sanfte Hügel in einem faszinierenden Kontrast zueinander. Es ist mehr als Wahrscheinlich, dass Du hier oben mitten in den kreisenden Geiern und Adlern stehst und Ihnen quasi von Auge zu Auge begegnen kannst. Bei mir war es so und ich war echt fasziniert von diesen majestätischen Tieren, was Du ja auch im Video sicher schon bestaunt hast.
Fazit
Die Sierra de Grazalema ist nicht nur ein Ort für Naturliebhaber, sondern auch ein Schatz voller Geschichten und Geheimnisse. Von den charmanten weißen Dörfern bis zu den atemberaubenden Ausblicken, Auge zu Auge mit Adlern und Geiern – jede Ecke hat etwas zu bieten, das darauf wartet, entdeckt zu werden. Das hier war der Einstieg. Lass Dich treiben und folge den Zeichen. Lebe Dein eigenes Abenteuer.
Viel Spaß bei deiner Entdeckungstour und vergiss nicht, die Natur zu respektieren und ihre Geheimnisse zu bewahren! Kein Müll hinterlassen, keine Übernachtungen ausserhalb der offiziellen Stellplätze!
Karten und Informationen zum Besuch
Infos und Google-Maps Links zu den von mir besuchten Orten:
Spanien Infos / Reisen / Touren / Abenteuer buchen und finden*:
Wer nicht alles auf eigene Faust machen möchte oder besondere Touren, Abenteuer und Besichtigungen sucht, für den gibts hier viele tolle Tipps:
Wohnmobil Infos & mieten*:
TUI Camper (auch möglich: In Spanien mieten & abholen)
Campanda (auch möglich: In Spanien mieten & abholen)
Meine Wanderung:
Die Kurze Rundwanderung zum Cerro Coros beginnt am Parkplatz. Durch das linke Gatter gehen wir den schmalen Pfad am steilen Abhang entlang. Die Aussicht wird immer fantastischer. Wir folgen der Wegmarkierung und landen schließlich oben nah am Gipfel des Cerro Coros. Hier kann man fast immer viele Geier und Adler aus nächster Nähe bewundern. Zurück geht es dann mit Ausblick auf die andere Seite dieser faszinierenden Landschaft.
Reise-Vlogs und Videos aus Spanien und Portugal:
Literatur & Karten*:
*HINWEIS: Produkt-Links sind i.d.R. Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links etwas kaufst, erhalte ich vom Händler meist eine Provision. Mehr Infos dazu hier.