Montserrat Gebirge und Kloster in Barcelona - Spanien
Von Sandsteintürmen und der schwarzen Madonna
Diese Wanderung / Tour ist Teil unserer ersten Spanien-Reise die ich hier dokumentiert habe:
Wir wandern im Montserrat Gebirge im Hinterland von Barcelona und besuchen das berühmte Kloster von Montserrat. Montserrat ist ein etwa 10 Kilometer langes und 5 Kilometer breites, imposantes Sandsteingebirge und der Berg Montserrat ist eines der Wahrzeichen von Katalonien. Die Felsformationen sehen aus wie Türme einer riesigen Festung. Der höchste Gipfel des Gebirges ist der Sant Jeroni mit 1236 Metern, zu dem es vom Kloser aus mehrere gut angelegte Wanderwege gibt.
Das berühmten Benediktinerkloster Santa Maria de Montserrat liegt auf einer Höhe von 721 Metern und wurde 1025 erbaut. In ihm leben heute 80 Mönche. Bekannt ist das Kloster vor allem durch die schwarze Madonna, eine Statue, die das Kloster zu einem berühmten Pilgerort macht. Außerdem beherbergt das Kloster auch ein Museum mit archäologischen Funden sowie Gemälden von Claude Monet, Pablo Picasso, Salvador Dalí und vielen anderen Künstlern. Eine Bibliothek mit über 200.000 Werken befindet sich ebenfalls in ihm.
Als Tagesausflug von Barcelona aus eignet sich diese Wanderung und der Klosterbesuch sehr gut. Es ist aber ratsam, recht früh am Kloster zu sein, denn dieses wird von vielen Touristen besucht und ist oft stark überlaufen.
Anfahrt und Lagebeschreibung der Wanderung:
Spanien Infos / Reisen / Touren / Abenteuer buchen und finden*:
Wer nicht alles auf eigene Faust machen möchte oder besondere Touren, Abenteuer und Besichtigungen sucht, für den gibts hier viele tolle Tipps:
Wohnmobil Infos & mieten*:
TUI Camper (auch möglich: In Spanien mieten & abholen)
Campanda (auch möglich: In Spanien mieten & abholen)
Mein Wandervorschlag:
Reise-Vlogs und Videos aus Spanien und Portugal:
Die Vlogs zu dieser Tour: Süd-Spanien Überwinterung - Die ganze Staffel
Portugal Wild Winter Tour 2022 - Besondere Ziele im Norden und Mitte
Literatur & Karten*:
*HINWEIS: Produkt-Links sind i.d.R. Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links etwas kaufst, erhalte ich vom Händler meist eine Provision. Mehr Infos dazu hier.