Aufbruch in die Freiheit - Mein erster Norwegen Roadtrip
4 Wochen alleine im Minicamper bis zu den Lofoten
Ich freue mich, Dir hier auf meinem Blog meine erste große Reise nach Norwegen vorzustellen. Im Juni 2016 war ich 4 Wochen alleine in meinem Dacia Minicamper unterwegs bis zu den Lofoten. Eine Rundreise durch viele der schönsten Landschaften Norwegens. Und eine Reise zu mir selbst. Damals begann mein Lebenswandel, der dazu führte dass ich meinen alten Job aufgegeben habe und seit 2018 fast ausschließlich im Wohnmobil lebe und reise.
Diese “legendäre” Tour wurde von vielen Zuschauern meines Youtube-Kanals begeistert nachgefahren und darum möchte ich sie nun hier im Blog nochmal ausführlich dokumentieren.
Lass Dich inspirieren!
Weitere Infos und Möglichkeiten zur Reisevorbereitung findest Du hier:
Norwegen Reisen / Touren / Abenteuer buchen und finden*:
Wohnmobil mieten*:
TUI Camper (auch möglich: In Norwegen mieten / abholen)
Campanda (auch möglich: In Norwegen mieten / abholen)
Scandic Hotels in Norwegen buchen*:
Diese komplette Übersichtskarte der gesamten Tour kannst Du ebenso direkt hier bei Google anschauen und runterladen.
Die Videos dazu kannst Du Dir auch direkt bei Youtube anschauen. Hier findest Du die ganzen Staffel mit allen Reisevlogs und Wanderungen:
Südnorwegen & Fjordnorwegen
Mit dem Auto oder Wohnmobil durch Norwegen zu reisen war lange mein Traum. Ich habe ihn zur Realität gemacht und dieses Abenteuer wurde erst der Anfang vieler Reisen nach Skandinavien. Ich nehme Dich nun mit auf 4 Wochen Roadtrip durch Fjord-Norwegen, zu den Lofoten und zurück in den Süden. Übernachtet habe ich ausschließlich im Auto, freistehend in der Natur und auf Campingplätzen. Hier ist mein Reisebericht.
Im ersten Abschnitt berichte ich über die Anreise von Deutschland durch Dänemark mit der Fähre von Hirtshals nach Kristiansand und meine Tour durch das Setesdaal und Fjordnorwegen. Meine Ziele waren in Südnorwegen Hornnes und Setesdaal, dann in Fjordnorwegen Odda, Buarbreen Gletscher und weiter nach Bergen und schließlich nach Flåm. Das war die erste Woche.
(Route bei Google-Maps anschauen)
Die Tour zum Buarbreen Gletscher
Auf diesem ersten Abschnitt habe ich auch diese abenteuerliche Wanderung zu einem Gletscher erlebt. Wander-Touren zeichne ich immer mit meiner GPS-App auf und stelle diese dann mit Karte und weiteren Informationen als Wanderführer auch auf meinem Blog.
Meinen Wanderführer zum Buarbreen findest Du hier:
Links und Infos für diesen Reise-Abschnitt
Übernachtet habe ich auf folgenden Camping-Plätzen:
und Wild Campen im Auto*
*Wild Campen im Auto oder Wohnmobil ist in Norwegen offiziell nicht erlaubt. Das Jedermannsrecht erlaubt eigentlich nur das Zelten in freier Natur. Übernachten auf Parkplätzen wird aber meist geduldet. In den letzten Jahren hat sich hier aber viel verschlechtert, da immer mehr Camper unterwegs sind und leider dadurch auch viel Müll und Hinterlassenschaften rund um Parkplätze überhand nehmen. Dadurch werden immer mehr Parkplätze für Übernachtungen gesperrt und mit Verbotsschildern ausgestattet. Wer frei im Auto übernachten möchte, muss unbedingt die Regeln und Verbotsschilder beachten. Hinterlasse niemals Müll in der Natur. Befolge die 10 Regeln für Freisteher!
Durch Fjordnorwegen zur Insel Runde
und auf die Lofoten
Vlog #2 ist mein Reisebericht durch Fjordnorwegen von Flåm über den Bjørgavegen 83 mit dem Aussichtspunkt Stegastein nach Sogndalsfjøra und weiter zur Vogelinsel Runde. Ein grandiose Landschaft erwartet Dich, die voller Abwechslung ist. Riesige Berge und Schluchten, Wasserfälle, Küste, wilde Wälder, alles ist dabei.
(Route bei Google-Maps anschauen)
Wandern und Vogelbeobachtung
auf der Insel Runde
Die Insel Runde ist eine zauberhafte Vogelinsel und im Frühling kann man hier z.B, die Papageitaucher beobachten. Im folgenden Video kannst Du diese magische Atmosphäre dieser ganz besonderen Natur genießen.
Ausführliche Infos und mein Erlebnis-Führer zur Insel Runde findest Du hier:
Von der Insel Runde aus, ging es dann die Atlantikstraße hoch nach Nordnorwegen über den Polarkreis nach Bodø und mit der Fähre nach Moskenes auf die Lofoten.
Links und Infos für diesen Reise-Abschnitt
Übernachtet habe ich auf folgenden Camping-Plätzen:
Parkplatz an der Fähre Halsanaustan
Südspitze bis Mitte Lofoten - Strände & Landschaft wie im Märchen
Die Lofoten sind eine Inselkette in Nordnorwegen. Über Straßen und Tunnel sind die Inseln auch untereinander und im Norden mit dem Festland verbunden. Fähren verbinden die Südspitze und in die Mitte der Lofoten mit dem Festland.
Vlog #3 ist mein Reisebericht von den Lofoten.
Ich bin mit der Fähre von Bodø nach Moskenes auf die Lofoten übergesetzt. Besucht habe ich einige der schönsten Orte und Landschaften wie z.B. Reine, Selfjord, Flakstad, Gimsøy. Ich war an den traumhaften Stränden Rambergstranda und Skagsanden, Haukland Beach, und natürlich Kvalvika Beach.
(Route bei Google-Maps anschauen)
Wanderung auf den Røren
Meine kleine Wanderung auf den Røren war der perfekte Einstieg um die faszinierende Landschaft der Lofoten aus der Höhe zu bestaunen.
MitternachtsSonnen-Wanderung
zur Kvalvika Beach
Der Strand von Kvalvika ist unsagbar schön, eingerahmt von riesigen hunderte Meter hohen steilen Felsen. Einfach unglaublich beeindruckend. Auf meiner Tour nehme ich Euch mit zur Mitternachtssonne und zu dieser ganz einzigartigen Stimmung.
Ich hatte auf den Lofoten zunächst etwas wechselhaftes Wetter und dann 2 Tage schönstes Sommer-Wetter. Am letzten Tag konnte ich sogar im Meer baden bei 25 Grad und Sonne. Die Wassertemperatur ist allerdings nur ca. 10 Grad gewesen. Es war sehr erfrischend!
Zurück zum Festland bin ich mit der Fähre Lødingen - Bognes übergesetzt.
Links und Infos für diesen Reise-Abschnitt
Übernachtet habe ich auf folgenden Camping-Plätzen:
und Wild Camping (inzwischen nicht mehr möglich auf den Lofoten)
Von Nordnorwegen bis zum Femundsee
Jetzt geht es wieder zurück in Norwegens wildes Paradies der Wälder und Seen.
Nach der Rückkehr von den Lofoten zog es mich von Nordnorwegen wieder bis zum Femundsee in der Femundsmarka. Im Vlog#4 gehts also wieder Richtung Süden. Im Video sind Bilder aus Korgen / Korgfjellet zu sehen, Grong Kommune, Verkehr in der Region Trondheim, Ein Stadtrundgang in Røros (UNESCO Weltkulturerbe Stadt) und die Landschaft und Natur in Nordalen. Mein Ziel ist der Femundsee bzw. der Isteren-See in der Femundsmarka. Hier verbringe ich ein paar Tage alleine am See in wunderbarer Natur.
(Route bei Google-Maps anschauen)
Links und Infos für diesen Reise-Abschnitt
Übernachtet habe ich auf folgenden Camping-Plätzen:
und Wild Camping am Femundsee
Am Femundsee und in die Telemark,
Rückfahrt von Oslo nach Kiel
Im letzten Abschnitt und Reisevlog entdecke ich zunächst den Femundsee. Einsam und im Frieden, berührt von meinem ganzen Abenteuer verbringe ich hier ein paar Tage mit Kanufahren und Lagerfeuer in der Wildnis. Lass Dich verzaubern von diesen Bildern.
Unterwegs mit meinem Kajak in der traumhaften Wildnis am Femundsee in der Femundsmarka. Hier war ich 4 Tage alleine in der Natur. Den Abschluss meiner sehr intensiven Norwegen-Reise habe ich dann auf zwei Wanderungen in der Region Telemark genossen.
(Route bei Google-Maps anschauen)
Wildes einsames Paradies: Die Raua-Schlucht in der Telemark
Es gibt sie noch, die Geheimtipps, die auch welche bleiben. Hier kann man wirklich in Ruhe mit der wilden Natur seine Schritte machen und genießen was ursprünglich ist. Schmetterlinge, das Auerhuhn, Bieber und Elche sind hier zu Hause, Und unendlich mehr. Das Leben zu entdecken ist wundervoll.
Auf den höchsten Berg in Süd-Norwegen
Der Abschluss meiner Norwegen-Reise ist der Aufstieg auf den Gaustatoppen. Hier genieße ich die wunderbare Aussicht und die abenteuerliche Rückfahrt mit der Militär-Bergbahn mitten durch den Berg.
Dann gehts in den Hafen nach Oslo. Zurück nach Deutschland fahre ich mit Colorline, der Fähre von Oslo nach Kiel.
Übernachtet habe ich auf folgenden Camping-Plätzen:
Fazit und Reiseinfos - 4 Wochen Roadtrip durch Norwegen
Ich war 4 Wochen mit meinem Auto als Minicamper unterwegs auf meinem Roadtrip durch Norwegen. In diesem Video erzähle ich Euch, sichtlich berührt, über meine Erfahrung mit mir selbst, dem Autofahren und Campen und warum ich die Landschaft und die Natur so genossen habe. Ich gebe Euch auch Infos zu den Straßen und wie das mit den Fähren funktioniert, ebenso zu Campingplätzen und Wild-Campen.
Worauf wartest Du?
Norwegen Reisen / Touren / Abenteuer buchen und finden*:
Wohnmobil mieten*:
TUI Camper (auch möglich: In Norwegen mieten / abholen)
Campanda (auch möglich: In Norwegen mieten / abholen)
Meine Wanderkarten und GPS-Touren findest Du auf folgenden Portalen:
Mehr Reise-Vlogs aus Skandinavien:
Literatur & Karten*:
*HINWEIS: Produkt-Links sind i.d.R. Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links etwas kaufst, erhalte ich vom Händler meist eine Provision. Mehr Infos dazu hier.