Ånderdalen Nationalpark - Die Krönung von Europa (5)
Wandertour zum Åndervatnet
Dieser Beitrag ist eine Etappe meiner Norwegen-Sommerreise vom Eismeer bis nach Helgeland. Schau Dir alle Videos der Staffel am besten hier in der Playliste bei Youtube an:
Ich wandere auf der Insel Senja in Norwegen im Ånderdalen Nationalpark auf einer Tages-Tour zum Åndervatnet. Die Wanderung mit einer Länge von ca. 15 km führt durch Hochmoore, knorrige Birken- und Nadelwälder zum Åndervartnet, dem größten See im Nationalpark.
Auf Senja gibt es einen großen Unterschied zwischen der Landschaft, die dem Meer zugewandt und der, die dem Landesinneren zugewandt ist. Am Meer sind die Berge viel höher, felsiger und schroffer, es gibt steile Berghänge und schmale Grade. Auf der Landseite ist alles etwas flacher und abgerundeter.
Der Nationalpark zeigt schon sehr gut, welche Landschaften die Insel zu bieten hat.
Ich starte am neuen, offiziellen Eingang des Parks, der zu meinem Besuch fast fertiggestellt ist. Auf dem direkt gegenüberliegenden Campingplatz “Norwegian Wild” kann man günstig übernachten und ich bleibe hier für zwei Nächte.
Der Weg führt zunächst über einen breiten, neu angelegten Hauptweg, von dem man aus schon eine kleine Runde wandern kann. Dieser Weg ist auch ideal für Kinderwaagen und wahrscheinlich sogar Rollstuhlfahrer. Der Park bietet also für jeden einen Besuch, egal wie fit man ist und wie lange man laufen möchte.
Ich begebe mich dann aber über einen schmalen Pfad in Richtung des Sees.
Immer wieder gibt es Picknickplätze und Orte zum Ausruhen und Rasten. Die Wege führen teils mitten durch das Unterholz und Gestrüpp, was dem Ånderdalen Nationalpark etwas ganz Wildes verleiht. Alles ist so unglaublich grün und die Pflanzen blühen um die Wette.
Während der Wanderung hat man immer wieder tolle Ausblicke auf verschiedene Seen und die dahinter liegenden Berge. Ich finde sogar eine kleine Hütte, in der man übernachten kann. Sie ist ausgestattet mit Betten, einer kleinen Küchenzeile mit Gasherd und sogar einem Holzofen. Bei längeren Wanderungen kann man hier ganz entspannt und gemütlich die Nacht verbringen. Das nehme ich mir für das nächste Mal vor. Für diese Wanderung mache ich hier nur ein kleines Kaffeepäuschen und dann geht es weiter in die schöne Natur.
Diese Wanderung im Ånderdalen Nationalpark ist wieder einmal genial und ich bin sehr begeistert. Sie ist eine abwechselungsreiche und gut zu machende Tour für jeden, der einigermaßen fit ist. Gute, wasserdichte Schuhe sind erforderlich. Der Weg ist aber auch nicht ganz ohne, denn es ist teils ziemlich nass und somit sehr matschig und es gibt immer mal wieder Steine, denen man ausweichen muss. Bei der Länge doch recht anstrengend. Alles in allem aber eine Wanderung, die ich sehr empfehlen kann und gerne noch einmal machen würde!
Anfahrt und Lagebeschreibung der Wanderung:
Mein Wandervorschlag:
Norwegen Reiseinfos / Touren / Abenteuer buchen und finden*:
Die Krönung per Schiff: Hurtigruten Expeditions-Schiffsreisen
Wohnmobil mieten*:
TUI Camper (auch möglich: In Norwegen mieten / abholen)
Campanda (auch möglich: In Norwegen mieten / abholen)
Mehr Reise-Vlogs aus Skandinavien:
Literatur & Karten*:
*HINWEIS: Produkt-Links sind i.d.R. Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links etwas kaufst, erhalte ich vom Händler meist eine Provision. Mehr Infos dazu hier.