Burgruine Rocca Calascio in den Abruzzen - Italien

Fantasy-Feeling in bekanntem Filmschauplatz

Diese Tour ist Teil unserer großen Italien-Reise vom Trentino bis zu den Abruzzen. Die ganze Staffel mit unseren Reisevlogs findest Du hier:

Wir besuchen die Burgruine Rocca Calascio in den Abruzzen. Staunend stehen wir wie in einer Fantasy-Filmkulisse! Wieder mal ein ganz besonderes Reiseziel in den Abruzzen, Italiens einsame Wildnis.

Die Burgruine Rocca Calascio war eine Höhenburg und liegt in der italienischen Gemeinde Calascio in der Provinz L’Aquila. Sie ist nicht nur knapp 1.000 Jahre alt, sondern mit ihren 1.460 m auch die höchstgelegene Burg Italiens und thront hoch über dem modernen Teil von Calascio. Die Anlage wurde sogar zu einer kleinen, aber starken Festung ausgebaut. Allerdings wurde sie nie belagert.

Ausblick auf die Burgruine Rocca Calascio in den Abruzzen
Sonnenuntergang Rocca Calascio Italien

Im Jahre 1703 zerstörte ein katastrophales Erdbeben die Burg sowie die Siedlung Rocca Calascio zu ihren Füßen. Während der Ort Calascio, der unterhalb der Festung liegt, wieder aufgebaut wurde, wurde die Festung ihrem Schicksal überlassen.

Die atemberaubende Gegend und Kulisse zieht nicht nur Wanderfreunde zu sich. Die Burgruine ist nämlich auch ein bekannter Filmschauplatz: Die Filme “Der Tag des Falken” (1985 mit Michelle Pfeifer) und in “Der Name der Rose” mit Sean Connery (1986) filmten einige Szenen an diesem Ort.

Rocca Calascio Abruzzen Italien
Burgruine Rocca Calascio in den Abruzzen

Die Wanderung während dem Sonnenuntergang und die Besichtigung der Burg fühlt sich an wie im Märchen. Mit traumhaften Ausblicken werden wir für diesen Ausflug belohnt.

 

Anfahrt und Lagebeschreibung der Wanderung:

  • Parkplatz & Start der Tour
    Der obere Parkplatz ist nur für PKW zugänglich da die Straße sehr schmal ist und am Abgrund entlang führt.

Italien Infos / Reisen / Touren / Abenteuer buchen und finden*:

Wohnmobil mieten*:

Mein Wandervorschlag:

Man kann auch vom Dorf Calascio aus gut hoch spazieren. Hier oben auf dem Berg gibt es grandiose Ausblicke und viel zu entdecken. Einfach alles anschauen und von allen Seiten drum herum gehen. Hier ist selber auskundschaften und staunen angesagt. In der Bergregion hinter der Burg gibt es auch noch schöne Wanderwege über die Bergwiesen.

Wandere diese Tour mit Outdooractive PRO

Powered by Wikiloc

*HINWEIS: Produkt-Links sind i.d.R. Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links etwas kaufst, erhalte ich vom Händler meist eine Provision. Mehr Infos dazu hier.

Zurück
Zurück

Campo Imperatore und Gran Sasso Nationalpark - Italien

Weiter
Weiter

Nationalpark Majella in den Abruzzen - Italien