Die magische Insel Leka in Norwegen - Die Krönung von Europa (12)

Ein geologisches Wunder!

Dieser Beitrag ist eine Etappe meiner Norwegen-Sommerreise vom Eismeer bis nach Helgeland. Schau Dir alle Videos der Staffel am besten hier in der Playliste bei Youtube an:


Auf meiner letzten Etappe meiner Norwegen Reise gibt es nun nochmal ein absolut grandioses Highlight. Ich besuche die geheimnisvolle magische Insel Leka. Hier habe ich einzigartige Landschaften, geologische Phänomene und Gesteine gefunden, die ich so noch nie in meinem Leben gesehen habe.

Leka ist tatsächlich (noch) ein Geheimtipp. Nur wenige Besucher finden hierher. Daher ist die Fähre nach Leka sogar kostenlos (Stand Sommer 2022). Was ich hier genau entdeckt habe und wie unglaublich die Landschaft und die Felsen dort aussehen, schaust Du Dir am besten in meinem Video an. Unterwegs bin ich zunächst im Wandergebiet Skeisnest an der Nord/Ost-Küste, dann mache ich eine Rundfahrt über die Insel Nachmittags und Abends im Sonnenuntergang. Am nächsten Tag wandere ich auf den Vattinden, den höchsten Berg auf Leka.

Die wichtigsten Infos für einen Besuch erfährst Du nun hier im Artikel.

Um nach Leka zu gelangen fahre ich zunächst noch die letzte Etappe der Kystriksveien aus Norden kommend und genieße auch hier die aussergewöhnlich schöne Landschaft dieser besonderen Route.

Fähren auf dieser letzten Etappe der Kystriksveien: 
Hofless - Lund
Gutvik - Leka

Das war dann auch meine letzten Etappe der Kystriksveien und der Norwegische Landschaftsroute Helgelandskysten. Alle Infos zu der Route über die Kystriksveien findest Du in diesem Artikel:

Auf Leka bewegt man sich durch das innere der Erde

Die Insel Leka ist eine Geologisches Wunder, welches durch die Verschiebung der ozeanischen Kruste so nur 4x weltweit vorkommt. Durch tektonische Vorgänge vor 400 Millionen Jahren im damaligen Urmeer Lapetus haben sich die gesamten Massen der heutigen Insel Leka im Inneren der Erde gedreht. Wenn man sich auf Leka bewegt, kann man vom oberen Erdmantel bis ins innerste der Erde gelangen, bleibt jedoch dabei immer auf der Oberfläche der Insel. Die Insel hat sich sozusagen auf die Seite gelegt. Hier kannst Du mehr über die Entstehung und Beschaffenheit der Insel Leka lesen.

Die besondere Landschaft auf der Insel Leka

Es gibt ca, 50 ausgezeichnete Wanderungen auf Leka und rund 20 Kanutouren. Allerdings sind die Wanderwege und Routen im Kartenmaterial der gängigen Wander-Apps und Karten nicht verzeichnet und man findet auch keine konkreten Wanderrouten zum Download. Am besten besucht man die kleine Tourist-Info direkt am Fähranleger auf Leka. Da gibts alle wichtigen Infos und Flyer.

Auch auf Leka selber gibt es einige, allerdings sehr kleine Wanderparkplätze und an jedem Parkplatz gibt es ein Schild mit Wanderkarten und Infos auch in Deutsch. Man kann sehr gut mit dem Fahrrad oder auch Auto die Insel erkunden und immer wieder an interessanten Stellen anhalten. Für größere Autos und Wohnmobile sind die Straßen und vor allem Parkmöglichkeiten allerdings nicht geeignet. Mit dem Wohnmobil fährt man am besten auf den Campingplatz und macht von hier aus Ausflüge mit dem Fahrrad.

Aussicht vom Gipfel des Berg Vattinden

Ich habe auf dem Campingplatz Leka motell og camping übernachtet. Hier gibt es besondere Panorama-Stellplätze am Rande einer Klippe mit grandioser Aussicht. Es gibt auch Hütten und Zimmer zum Übernachten. Hier befindet sich auch das Leka Stein-Museum mit einer Austellung der besonderen Steine und Mineralien von Leka und man kann hier genaue Infos über die Besonderheiten von Leka erfahren.

 

Links & Infos zur Insel Leka:

Anreise nach Leka:

  • Nächster Flughäfen: Rørvik, Namsos, Brønnøysund

  • Nächster Bahnhof ist in Grong

  • Mit dem Auto von der E6 oder Rv17

  • Fähre: Leka (Skei) – Gutvik

Mein Wandervorschlag:

Ich wandere vom Parkplatz Kalvdalen auf den Vattinden. Der Vattinden ist der höchste Berg auf Leka. Die folgende Wanderkarte dient nur zur Orrientierung. Leider gibt es keine eingetragenen Wege auf den diversen Online-Wanderkarten. Der Weg ist aber gut ausgeschildert und einfach zu finden. Die tatsächliche Strecke beträgt ca. 5-6 km insgesamt (Hin- und Rückweg).

Wandere diese Tour mit Outdooractive PRO

Powered by Wikiloc

*HINWEIS: Produkt-Links sind i.d.R. Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links etwas kaufst, erhalte ich vom Händler meist eine Provision. Mehr Infos dazu hier.

Zurück
Zurück

Aufbruch in die Freiheit - Mein erster Norwegen Roadtrip

Weiter
Weiter

Wie man sich selbst verwirklicht