Nationalpark Sächsische Schweiz - Deutschland
Wanderführer vom Lichtenhainer Wasserfall zum Kuhstall
Diese Wanderung in der Sächsischen Schweiz führt mich vom Lichtenhainer Wasserfall zum Kuhstall durch das Elbsandsteingebirge. Zum Ausgangspunkt, dem Lichtenhainer Wasserfall kann man von Bad Schandau aus auch mit der Kirnitschtalbahn fahren, eine alte Museums-Straßenbahn von 1898, die durch das romantische Kirnitschtal fährt. Parkplätze gibt es hier aber auch genug.
Es gibt mehrere Wanderwege, die zum Kuhstall führen, die unterschiedliche Länge und Schwierigkeitsgerade haben, insgesamt aber alle recht einfach sind. Ich habe mich natürlich für den Weg entschieden, der durch eine Schlucht führt. Dieser einfache 4-5 km Wanderweg bzw. Spaziergang mit Aufstieg durch die kleine Schlucht ist der ideale Einstieg, mit wunderbaren Ausblicken in die Landschaft der Sächsischen Schweiz. Auch gut geeignet als Wanderung mit Kindern.
Die schöne kurze Stiege mit ein paar kleinen Leitern und Treppen, das Felsentor Kuhstall und die Himmelsleiter geben einen runden Eindruck über das Wandern und Trekking auf Wanderwegen in der Sächsischen Schweiz. Mit einer Höhe von 11 Metern und Breite von 17 Metern ist der Kuhstall eines der Wahrzeichen und nach dem Prebischtor das zweitgrößte Felsentor im Elbsandsteingebirge und ein sehr schöner Aussichtspunkt in die Sächsische Schweiz.
Anfahrt und Lagebeschreibung der Wanderung:
Informationen zum Nationalpark Sächsische Schweiz
Camping-Plätze und Stellplätze:
Wohnmobil mieten*:
PaulCamper
vermittelt Camping-Busse und Wohnmobile von Privaten BesitzernCampanda
ist das weltweit führende Portal fürs Mieten und Vermieten von WohnmobilenTUI Camper
ist das weltweite Camper-Angebot vom großen Reiseveranstalter TUI
Büchertipps Wandern & Reisen in Deutschland*:
Mein Wandervorschlag:
*HINWEIS: Produkt-Links sind i.d.R. Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links etwas kaufst, erhalte ich vom Händler meist eine Provision. Mehr Infos dazu hier.