JayBe.tv

View Original

Pont Du Gard - Ein Wunder der Geschichte!

Das Aquädukt bei Nîmes. Welche Kraft hat das geschafft?

Faszination Pont Du Gard, das 2000 Jahre alte römischen Aquädukt. Dieses sehr gut erhaltene Bauwerk ist eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten von Südfrankreich.

Der Pont Du Garde wurde aus Kalksteinen ohne Mörtel gebaut, alle Steine halten sich durch die geniale Konstruktion von selber. Seit 2000 Jahren. Die Römer haben viele große Bauwerke nach diesem Prinzip gebaut.

Das Aquädukt war Teil der 50km langen römischen Wasserleitung nach Nîmes. Welche Kraft war hier am Werk? Kaum zu glauben, das so ein Bauwerk vor 2000 Jahren ohne Maschinen und moderne Technik von nur 1000 Menschen in nur 3 Jahren gebaut worden sein soll.

Geschichte und Besucher-Infos zum Pont Du Gard:

See this map in the original post

In der direkter Nähe der Pont du Gard Brücke gibt es Parkplätze und ein Museum. Ich parke hier für meinen Besuch auf dem Wohnmobil-Stellplatz in Remoulins. Von hier aus kann kann eine schön kurze Wanderung (ca. 3km) oder Rundwanderung, die auch über die Brücke führt, genießen.

Anfahrt und Infos zur Wanderung:

Büchertipps Wandern & Reisen in Frankreich:

Mein Wandervorschlag:

Ich starte am Wohnmobil-Stellplatz in Remoulins und laufe zunächst die kaum befahrene kleine Straße entlang des Flusses Gard Richtung Pont du Gard. Kurz vor dem Besucher-Parkplatz auf dieser Seite der Brücke gelange ich auf einem Zugangs-Weg zum Ufer des Flusses. Hier kann man auch schön verweilen oder sogar im Fluss baden. Rund um die Brücke ist viel Natur und viel Platz für ein schönes Picknick.

Mein Weg führt dann über die Brücke und hier in meiner aufgezeichneten Wanderung bin ich dann nach der Brücke nochmal durch die Naturwege in der Nähe der Brücke zum oberen Ende des Pont du Gard gelaufen und habe dort ein bischen die schönen Blicke genossen und die verschiedenen Ebenen der imposanten römischen Brücke erkundet.

Der Rückweg führt mich dann zunächst ein kleines Stück an einer Straße entlang und dann sehr idyllisch direkt am Fluß entlang durch die schöne Natur am Flußufer. Über die Brücke in Remoulins gelange ich dann wieder zurück zum Stellplatz.

Diese Tour bei Komoot

See this content in the original post